Die Kolping-Stiftung-Schweinfurt…

Die Stiftung wurde 2014 vom Kolpinghaus-Schweinfurt e.V. errichtet. Der Verein brachte sein gesamtes Immobilien-, Sach- und Geldvermögen als Stiftungskapital in die Stiftung ein und löste sich dann – mit Übertragung aller Aufgaben auf die Stiftung – auf.  Die Kolping-Stiftung-Schweinfurt soll zukunftsfähig und dauerhaft die Ideen und Anliegen der Kolpingsfamilie Schweinfurt umsetzen.

Stiftung heißt …

Die Werte der Kolpinggemeinschaft für die Zukunft zu sichern, um die gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben der jeweiligen Zeit dauerhaft erfüllen zu können. Die Stiftung will nicht nur die sachlichen Werte sichern, sie will auch den Geist des Stifters, also die Ideellen Anliegen weitertragen  - oder kurz: Das Programm Adolph Kolpings zeitgemäß zum Wohle der Menschen  verwirklichen.

Ziele der Kolping-Stiftung-Schweinfurt sind…

Die Kolping-Stiftung fördert insbesondere Bildungsmaßnahmen für Jugendliche und Erwachsene mit religiösem, kulturellen und berufsbildenden Inhalt sowie Maßnahmen die der Persönlichkeitsbildung, dem gesellschaftlichen Engagement und der sozialen Entwicklung dienen. Inhalte und Ausrichtung der Maßnahmen orientieren sich an dem Leitbild des Kolpingwerk Deutschland.

Die Arbeitsweise der Kolping-Stiftung-Schweinfurt…

Die Stiftung führt nicht selbst Maßnahmen und Projekte durch, sondern fördert diese durch die Bereitstellung und Überlassung von Räumlichkeiten und Immobilien sowie finanzielle Zuwendungen entsprechend der Vorgaben der Stiftungsorgane.

Die Stiftung ist – gemeinsam mit der Kolping-Mainfranken GmbH -  Gesellschafter der Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH und trägt so Verantwotung für vielfältige Maßnahmen und Projekte in der Stadt Schweinfurt und den Landkreisen Schweinfurt, Bad Kissingen, Haßberge und Rhön-Grabfeld.

Kapital der Stiftung und Spenden…

Das Stiftungskapital besteht aus Immobilien- und Geldvermögen. Jeder Bürger und jedes Unternehmen kann die Arbeit der Stiftung durch Spenden oder Zustiftungen zum Stiftungskapital unterstützen. Die Stiftung ist vom Freistaat Bayern genehmigt und unterliegt der kirchlichen Stiftungsaufsicht der Diözese Würzburg. Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen.

Die Bankverbindung…

Kolping-Stiftung-Schweinfurt