Auf in die Hauptstadt

15.09.2017

Die Hauptstadt ihrer neuen Heimat erkunden – das war der große Wunsch der jungen Flüchtlinge, die im Jugendwohnheim Hambach wohnen und betreut werden. In den Sommerferien war es soweit. Die beiden Betreuerinnen Lisa Bauch und Jennifer Oesterle organisierten, reservierten und planten ein ansprechendes und anstrengendes Programm.

Mit dem Flixbus ging es in siebenstündiger Fahrt von Schweinfurt nach Berlin, mit großer Spannung und Aufregung bei den Jugendlichen. Die Herausforderungen der Großstadt – U-Bahn-Fahrten Menschenmengen, ungewöhnliche und gewöhnungsbedürftige Geschmackserlebnisse – die Jugendlichen nahmen alles mit großer Neugierde und guter Disziplin wahr.

Sie verschafften sich auf dem Fernsehturm einen Überblick über Berlin, fuhren eine Tour durch Berlin mit dem City-Circle, gingen über den Kurfürstendamm spazieren.

Ein Höhepunkt war natürlich der Besuch des Reichstagsgebäudes und der Spaziergang durch das Brandenburger Tor.

Tief beeindruckt reflektierten sie ihre Erlebnisse gemeinsam mit den Betreuern abends in ihrem Hostel.

Erschöpft und zufrieden kamen sie nach drei Tagen zurück in ihr Wohnheim. Näher zusammengerückt sind sie durch die Reise nach Berlin. Die lustigen, spannenden, aufregenden Erlebnisse in der Hauptstadt schafften ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl.