Bischof Franz im Kolping-Bildungszentrum

17.06.2018

Schon eine Woche nach seiner Weihe besuchte Bischof Dr. Franz Jung Schweinfurt um mit den Gläubigen aus der Stadt und den Landkreisen Schweinfurt und Haßberge einen Pontifikal Gottesdienst  zu feiern. Ausgangspunkt der feierlichen Prozession in die St. Kilianskirche war das Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt. Der Bischof sowie über 100 Geistliche und Messdiener kleideten sich dort an und bereiteten sich auf die Eucharistiefeier vor.

Die St. Kilianskirche war bis auf den letzten Platz besetzt als die Prozession einzog. Etliche Gläubige konnten per Lautsprecherübertragung auf dem Vorplatz dem Gottesdienst folgen. Mit einem kräftigen Gesang der Diözesanhymne „Wir rufen an den teuern Mann, Sankt Kilian!“ begrüßten die Gläubigen den neuen Bischof. Am Ende des eindrucksvollen Pontifikalgottesdienstes hieß Oberbürgermeister Sebastian Remelè den Bischof mit launigen Worten in dem wohl „schönsten und fränkischsten Teil der Diözese“ willkommen.

Im Anschluss konnte der neue Bischof viele Gläubige auf dem Vorplatz persönlich begrüßen. Es war eine eindrucksvolle und fröhlichen Feier - so macht Kirche Spass!

Natürlich waren auch viele Kolping-Mitglieder und Kolping-Banner dabei.

Um 16:00 Uhr musste der Bischoff dann aufbrechen, weil er gemeinsam mit Jugendlichen das Spiel Deutschland gegen Mexiko anschauen wollte. Na ja, viel Glück hat er der Deutschen Mannschaft dann ja nicht gebracht. Da ist vermutlich noch das ein oder andere Gebet angebracht.

Axel Möller

Stadtpfarrer und Kolpingpräses Joachim Morgenroth mit dem neuen Bischof auf dem Weg zur Kilianskirche
Oberbürgermeister (und Kolpingbruder) Sebastian Remelè in Erwartung des neuen Bischofs
Stadtpfarrer Joachim Morgenroth begrüßt Bischof Franz