Die Entwicklung von Haus WeitBlick beraten

01.11.2019 | Beirat tagte im Kolping-Bildungszentrum

Der Beirat der Kolping-Stiftung-Schweinfurt traf sich zu seiner routinemäßigen Sitzung im Kolping Hotel und Bildungszentrum in Schweinfurt. Neben den Berichten der Kolping-Unternehmen in Schweinfurt wurde intensiv über die Zukunftsfähigkeit von Haus WeitBlick in Michelau beraten.

Das Haus WeitBlick in Michelau ist ein Selbstversorger-Haus im Steigerwald mit 43 Betten. Insbesondere für Jugend- und Familiengruppen ist es interessant. In den letzten Jahren sind von der Kolping-Stiftung viele Schritte unternommen worden, um es für die Zukunft zu gestalten.

Die ersten positiven Ergebnisse sind zu verzeichnen. Die Auslastung steigt kontinuierlich. Das ist zurückzuführen auf die bessere Werbung und Darstellung des Hauses im Internet, der schnellen und problemlosen online basierten Buchungssystematik sowie auf die Steigerung der Attraktivität durch vielfältige Sanierungsmaßnahmen. Auch das Angebot der Organisation der Verpflegung über Catering und mit eigenem Personal ist auf großes Interesse gestoßen.

Das Ziel ist jedoch noch nicht erreicht. Der Vorstand schlug ein Bündel von strukturellen und organisatorischen Maßnahmen vor, um eine weiter Stabilisierung zu erreichen. Diese Vorschläge fanden die einhellige Zustimmung aller Beiratsmitglieder.

Mit großer Zufriedenheit konnte der Beirat die Entwicklung der Kolping-Bildungszentrum-Schweinfurt GmbH, der Kolping-Hotel GmbH und des Inklusionsbetriebes Gasthaus HandWerk zur Kenntnis nehmen. Und auch das jüngste Kind der Kolping-Stiftung, die Kolping-Schweinfurt-Service GmbH, die die Stadthalle Schweinfurt betreibt, ist auf einem guten Weg.

Mit großer Zuversicht blicken die Verantwortlichen der Kolping-Stiftung-Schweinfurt in die Zukunft, auch wenn allen durchaus bewusst ist, dass noch erhebliche Herausforderungen zu erwarten sind.

Axel Möller

Letzte Absprachen vor der Sitzung - Maria Kraft und Adi Schön, die auch die Geschäftsführung der Kolping-Schweinfurt-Service GmbH inne haben
Noch ein kurzer Blick auf die Tagesordnung - Armin Schlereth, Geschäftsführer der Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt Gmbh und Mitglied des Vorstands der Kolping-Stiftung
Intensive Beratungen - Adi Schön, Steffen Kirchner und Staatssekretär Gerhard Eck