„Wir schenken der Welt ein menschliches Gesicht!“

Heimat finden

Nach meiner langen Flucht aus Somalia ohne Eltern und Familie bin ich nun endlich in Schweinfurt. Hier habe ich bei Kolping eine Unterkunft aber auch Hilfe und Unterstützung für ein neues Leben in Deutschland gefunden. Ich konnte schnell die Sprache lernen und eine Schule besuchen. Nach meinem 18. Geburtstag musste ich leider wieder in eine Gemeinschaftsunterkunft ziehen, aber ich werde weiter von Kolpingmitarbeitern betreut. Neben der Schule kann ich durch eine Arbeit mein eigenes Geld verdienen und bald beginne ich eine Ausbildung. Dem tollen Mitarbeiterteam von Kolping habe ich ganz viel zu verdanken.
Kathar A., Junger Geflüchteter aus Somalia

Auf den Weg machen für eine Zukunft…

Mobilität wird heute auch schon von vielen Jugendlichen verlangt damit sie eine geeignete Ausbildungsstelle finden oder die für sie richtige Schule besuchen können. Und dann sind da auch noch die jungen Menschen, die alleine vor Krieg und Hunger aus ihrer Heimat in Afrika oder Asien flüchten, um einen Ort zu finden, der ihnen ein Leben in Frieden und Sicherheit ermöglicht und eine Zukunft bietet.

Auswärts zu Hause …

Kolping-Jugendwohnen in Schweinfurt bietet jungen Menschen eine Heimat auf Zeit. Sie leben unter Gleichaltrigen und bekommen Unterstützung, Hilfe und Betreuung von engagierten und erfahrenen Pädagogen, entsprechend ihres jeweiligen Unterstützungsbedarfs. Das Wohl und die individuelle Förderung des Einzelnen stehen im Vordergrund.

Helfen und Verantwortung übernehmen…

Die Kolping-Stiftung-Schweinfurt stellt ihr Haus für die Unterbringung und Versorgung der Jugendlichen zu Verfügung und trägt als Gesellschafter der gemeinnützigen Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH Mitverantwortung für die ganz praktische und konkrete Arbeit für und mit jungen Menschen.

 

Kontakt & Informationen

Kolping-Stiftung-Schweinfurt

Moritz-Fischer-Straße 3
97421 Schweinfurt
Telefon: 09721 / 7883-0


www.kolping-stiftung-schweinfurt.de

Unterstützen Sie uns!

SPENDE & ZUSTIFTUNG
»Zum Spendenformular

Altkleider-Container

... der Kolping-Stiftung in Schweinfurt
»mehr dazu