Gesellschafterversammlung tagt in Schweinfurt

15.11.2017

Im November trafen sich die Gesellschafter der Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH in den Räumen des Bildungszentrums in Schweinfurt, um über den Jahresabschluss 2016 zu beschließen sowie über die Weiterentwicklung der kommenden Jahre zu beraten. Wirtschaftsprüferin Ingrid Hemberger der HPS Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erläuterte die Abschlüsse des Jahres 2016 für die Kolping-Bildungszentrum GmbH sowie deren Töchter, die Kolping-Hotel GmbH und Kolping-Gastro GmbH.

Die Vertreter der Gesellschafter „Kolping-Stiftung-Schweinfurt“ und „Kolping-Mainfranken GmbH“ fanden viele lobende Worte für die sehr guten wirtschaftlichen Jahresergebnisse 2016. Erfreulich war insbesondere auch, dass das Ergebnis des Gasthauses HandWerk, das erst im November 2015 eröffnet wurde, weitaus besser war, als in dem Gutachten einer professionellen Beratungsfirma  für das erste Betriebsjahr vorhergesagt.

Die Geschäftsführerin der Kolping-Hotel GmbH, der Kolping-Gastro GmbH und Prokuristin der Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH Maria Kraft konnte auch auf der Basis aktueller Auswertungen sehr positive Zahlen für das laufende Jahr 2017 vorlegen.

Eine solide wirtschaftliche Basis wird sehr ernstgenommen, denn sie ist die Voraussetzung die ideellen Ziele und Absichten Kolpings erfolgreich für diese Gesellschaft und ihre Menschen umzusetzen.

Bei den vorgelegten Bilanzen als auch dem Bericht über die vielfältigen inhaltlichen Aktivitäten war es für die Gesellschafter selbstverständlich, die Mitglieder der Geschäftsführung, Christian Seufert, Dr. Alexander Hummler und Maria Kraft zu entlasten. Alle Beteiligten konnten eine gute und positive Entwicklung der Unternehmen zur Kenntnis nehmen. Die positive Situation der Kolping-Unternehmen in Schweinfurt ist ein Ergebnis der engagierten und erfolgreichen Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihnen gehört daher der Dank der Gesellschafter und der Geschäftsführung.

Jochen Karrlein

Die Vielfalt der Aktivitäten der Kolping-Unternehmen in Schweinfurt sind Ausdruck der Mitgestaltungskraft in und für unsere Gesellschaft.