Das Fundament ist geschafft

21.07.2021 | Hotelerweiterung im Plan

Betontransporter reihen sich in der Kilianstraße auf. Ihr Ziel ist die Baustelle von Kolping. Die Bodenplatte des Hotelerweiterungsbau soll an diesem Mittwochmorgen entstehen. Die Bauarbeiten befinden sich im Moment etwas vor dem Plan, und das ist gut so. Keiner kann voraussagen welche Verzögerungen sich noch ergeben können. Insbesondere macht den Verantwortlichen die Lieferkriese bei vielen dringend benötigten Baumaterialien Sorgen.

Die Schalung und alle Anschlüsse wurden noch einmal vom Bauleiter und Architekten im Rahmen des wöchentlichen Jour-fixe geprüft und dann kann es losgehen. Knapp 40 Kubikmeter Beton müssen schnell eingebracht werden. Auch wenn das sonnige und etwas windige Wetter für die beteiligten Bauarbeiter angenehm ist, für den Beton ist das nicht ideal, denn er könnte zu schnell und ungleichmäßig austrocknen.

Ein kritischer Zeitgenosse könnte bei diesen Bildern denken: Jetzt investiert auch schon Kolping in „Betongold“. Aber das war überhaupt nicht im Sinn von Vorstand und Beirat bei der Entscheidung das Kolping-Hotel in Schweinfurt zu erweitern. Es sollen Bedingungen geschaffen werden, die sicherstellen, dass sich die Gäste von Bildungszentrum, Hotel und Gasthaus wohl fühlen und zudem für das Hotel eine wirtschaftliche Größe entsteht. Kolping investiert also in Menschen und in die Zukunft.

Wenn alle Arbeiten wie geplant voranschreiten können ab August 2022 die Gäste die neuen Zimmer des Hotels nutzen.

Axel Möller

Architekt, Verantwortliche der Baufirma Stolz und die Kolping-Techniker beim wöchentlichen Jou-fixe
Warten auf den Beton ...
... und dann geht es auf einmal ganz schnell.