Die Stiftung ist gut aufgestellt

01.05.2022 | Beiratssitzung Frühjahr 2022

Zu der turnusmäßigen Frühjahrssitzung des Beirats konnte der Beiratsvorsitzende Adi Schön fast alle Beiratsmitglieder begrüßen. Wie üblich berichtete der Vorstand über sein Wirken in den letzten Monaten. Der Vorsitzende der Kolping-Stiftung Schweinfurt, Axel Möller stellte den vorläufigen Jahresabschluss 2021 vor. Insbesondere ging er auf die Finanzentwicklung unter Berücksichtigung der aktuellen baulichen Investitionen ein.

Die Beiratsmitglieder konnten eine sehr zufriedenstellende wirtschaftliche Situation, die auch nicht durch die pandemiebedingten Effekte getrübt wurde, zur Kenntnis nehmen. Da das Stiftungskapital weitgehend aus den Immobilien in Schweinfurt (Kolping-Bildungszentrum, Gasthaus HandWerk und Kolping-Hotel) und in Michelau (Haus WeitBlick) besteht sind die Pachteinnahmen konstant geblieben. Lediglich die vielen Wochen, in denen das Haus WeitBlick nicht belegt werden konnte, hinterließen kleinere Spuren in den Auswertungen.

Vorstand und Beirat schauen zuversichtlich in die kurz- und mittelfristige Zukunft.