Diözesanleitung der Kolpingjugend zu Gast in Schweinfurt

05.07.2016
Der Diözesanvorsitzende Jochen Karrlein (rechts) im Kreis der Diözesanleitung der Kolpingjugend

Was macht die Kolpingjugend des Diözesanverbandes Würzburg, wenn sie nicht gerade über neuen Konzepten brütet, Kontakte knüpft oder selbst aktiv ist? Richtig, sie interessiert sich für die Kolpingaktivitäten in Schweinfurt.

Als Kickoff Veranstaltung des DL-Spaßes trafen sich die Verantwortlichen der Jugend, die Jugendreferentin und der zukünftige Berufspraktikant in Schweinfurt. Jochen Karrlein, Diözesanvorsitzender und langjähriges Mitglied der Kolpingsfamilie in Schweinfurt erläuterte die verschiedenen Aktivitätsgruppen der Kolpingsfamilie Schweinfurt vom Afrikakreis über die Jugend bis hin zur Schwarzen Elf.

Einen Schwerpunkt der Führung durch das Kolpinghaus in Schweinfurt nahm in Karrleins Führung auch die Entstehung der Gebäude und die Unternehmen unter dem Kolping-Bildungszentrum ein. Das Hotel mit zwei seiner Zimmer wurde eigens durch den Restaurantleiter Herrn Brückner-Marcato vorgestellt.

Als Herz des Hauses fand die Kapelle besondere Beachtung. Jens Johanni, Diözesanpräses, dankte für die Aktivitäten heutiger Kolpingsverantwortlicher und sprach das Gebet zum Abendessen. In lockerer Runde genossen alle im Anschluss die kulinarischen Genüsse des Gasthauses HandWerk, bis hin zum dramatischen Elfmeterschießen im Viertelfinale der EM Deutschland gegen Italien.

Jochen Karrlein