Stiftungsbeirat informiert sich im Kolping-Bildungszentrum

03.08.2016

Zu einer ausführlichen Information über die Aktivitäten des Kolping Bildungszentrums mit dem Bildungsbereich, dem Jugendwohnheim, dem Hotel und der Gastro traf sich der neu zusammengesetzte Beirat der Kolping-Stiftung-Schweinfurt.

Maria Kraft, Prokuristin im Bildungszentrum, erläuterte, unterstützt von der Pädagogischen Leiterin Elisabeth Scheller, anhand einer Präsentation mit aussagekräftigen Bildern die Wirkungsbereiche. Neben den Schwerpunkten der o. g. Bereiche, wird deutlich, dass sich in der letzten Zeit ein breites Betätigungsfeld im Gebiet Ganztagsschulen, offene Jugendtreffs und Ferienbetreuung und der Unterbringung und Betreuung von minderjährigen Flüchtlingen in der gesamten Region Main/Rhön erschlossen hat. Die Arbeit des Bildungszentrums steht in klarer Fokussierung auf die Ideen Adolph Kolpings, was Kraft auch durch Zitate Kolpings unterstreicht.

Dem Beirat wurden Zusammenhänge und Hintergründe klarer. Die anschließende Führung durch das im Umbau befindliche Jugendwohnheim verdeutlichte die vielfältigen Aufgaben im Alltagsgeschäft. Der gemütliche Ausklang fand im Gasthaus HandWerk im Kolpinghaus statt.

Jochen Karrlein