Gesellschafterversammlungen bescheinigen solide Geschäftsführung

04.11.2016

Am 28.10.16 fanden die jährlichen Gesellschafterversammlungen der  Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH, der Kolping Hotel GmbH und der Kolping-Gastro GmbH statt. Die vielfältigen Handlungsfelder der Kolping-Unternehmen in Schweinfurt zeigte Maria Kraft in ihrem Tätigkeitsbericht auf.

Neben dem „Kolping-Hotel“ mit Seminar- und Tagungsmöglichkeiten und dem „Gasthaus HandWerk“ sind insbesondere die Aufgaben „Kolping.Jugend.Wohnen“, Betreuung minderjähriger Flüchtlinge, Jugendsozialarbeit an Schulen, Offene Ganztagsschulen mit Mittagsbetreuung, Schuldnerberatung sowie individuelle Unterstützung junger Menschen, die bei der Orientierung auf ihrem Lebensweg begleitet werden, von großer Bedeutung.

Die jeweiligen Gesellschafter bescheinigten den zuständigen Geschäftsführungen nach Vorstellung der Bilanzen für 2015 in allen Bereichen eine solide Geschäftsführung und entlasteten diese einstimmig. Die Zahlen des Hotels zeigen eine konstante positive Entwicklung, Die Rückmeldungen der Gäste zum Hotel sowie zu dem im November 2015 eröffneten „Gasthaus HandWerk“ sind außerordentlich positiv. In besonderer Weise wird immer wieder von Gästen die Integration von behinderten und benachteiligten Menschen in die Organisation des Gasthauses gelobt. Die vergleichsweise junge Gastro GmbH ist auf einem guten Weg, wenn gleich hier noch Entwicklungspotential genutzt werden muss.

Gesellschafter sind für die Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH die Kolping-Stiftung-Schweinfurt und die Kolping Mainfranken GmbH zu je 50%. Gastro und Hotel sind 100% Töchter der Kolping-Bildungszentrum GmbH.

Jochen Karrlein