Stiftung dankt Steffen Kirchner

13.03.2017
Der Vorsitzende der Kolping-Stiftung-Schweinfurt Axel Möller dankt Steffen Kirchner (links) für sein langjähriges Engagement

Der Beirat der Kolping-Stiftung-Schweinfurt traf sich zur ersten Sitzung im Jahr 2017. Neben dem Dank an Steffen Kirchner der jahrelange die technische Betreuung des Hauses WeitBlick in Michelau ehrenamtlich übernommen hatte ging es im Wesentlichen in dieser Frühjahrssitzung um den Bericht des Vorstands. Dieser beinhaltete die Aktivitäten seit der letzten Beiratssitzung im Herbst 2016.

Der Vorsitzende der Kolping-Stiftung-Schweinfurt, Axel Möller ging insbesondere auf die Sanierungsprojekte im Haus WeitBlick in Michelau ein. Eine Arbeitsgruppe, der neben Ihm Rüdiger Köhler, Thomas Pfennig, Armin Schlereth, Adi Schön und Christian Seufert angehören hatten eine umfangreiche Liste erstellt, die hauptsächlich im Rahmen von Arbeitseinsätzen engagierter Mitglieder der Kolpingsfamilie Schweinfurt abgearbeitet werden soll. Es wurde auch in dieser Sitzung wieder deutlich wie wichtig das Haus für das Leben der Kolpingsfamilie Schweinfurt ist.

Mit Armin Schlereth konnte für die technische Betreuung des Hauses WeitBlick in Michelau ein Nachfolger für den ausgeschiedenen Steffen Kirchner gewonnen werden.

Zufrieden nahmen die Beiratsmitglieder zur Kenntnis, dass die Sanierung des Projektes Jugend-Wohnen erfolgreich angeschlossen wurde. Mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit und des Bischöflichen Ordinariats wurden mehr als 1.000.000,-- Euro investiert.

Maria Kraft und Christian Seufert berichteten von der erfreulichen Entwicklung der Kolping-Bildungszentrum GmbH, der Kolping-Hotel GmbH und der Kolping-Gastro GmbH. Auf die Entwicklung des Gasthauses HandWerk, das ein Integrationsbetrieb der Kolping-Gastro GmbH ist, sind die Verantwortlichen besonders stolz.

Die Kolping-Stiftung-Schweinfurt ist auf einem guten Weg und das macht Mut, die sicher nicht leichten Aufgaben der Zukunft anzugehen.

Der Beiratsvorsitzende Adi Schön umrahmt von dem Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Schweinfurt Thomas Pfennig (links) und dem Stiftungsvorsitzenden Axel Möller