Kolpingjugend engagiert sich für Haus WeitBlick in Michelau

08.07.2017
Mit kundiger Anleitung geht es besser

Ein Wochenende lang schafften Mitglieder der Kolpingjugend Schweinfurt unter fachkundiger Anleitung  intensiv und äußerst erfolgreich in Michelau. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der lange Zaun um das Grundstück ist erneuert. Es war höchste Zeit, denn nach den vielen Jahre war der alte Zaun sehr marode.

Der Vorstand der Kolping-Stiftung Schweinfurt hat verschiedene Maßnahmen beschlossen um in diesem und im nächsten Jahr die Attraktivität des Hauses zu verbessern. Es traf sich gut, dass die Kolpingjugend angeboten hat durch eigenen Einsatz Kosten einzusparen.

Nach der ersten Begehung des Zauns am März-Wochenende der Kolpingjugend im Haus WeitBlick, wurde der Bedarf an Brettern und Schrauben ermittelt. Das traditionelle Leiterwochenende, das in jedem Sommer stattfindet soll den Gruppenleitern die Möglichkeit bieten soll, sich bei aktuellen Themenstellungen weiterzubilden oder sich von Experten für Jugendarbeit trainieren zu lassen. Ganz anders aber in diesem Jahr. Aus dem Schulungswochende wurde ein Arbeitswochenende.

Am Freitag, den 16. Juni, wurde der alte Holzzaun bei optimalen Wetterbedingungen abgeschraubt und in kleine Scheite zersägt. Die Reste des über 20 Jahre alten Zauns dient der Kolpingjugend als Brennholz für ihr Zeltlager im August und findet so noch einen guten Nutzen. Am Freitagabend standen lediglich die alten und noch brauchbaren Bodenhülsen am Grundstücksrand.

Am Samstag wurde der neue Zaun aus ca. 50 Kanthölzern und 50 Brettern mit einer Länge von über fünf Metern errichtet. Zehn fleißige Jugendleiter halfen beim Bohren, Sägen, Schrauben, Tragen und Halten der Planken. Unterstütz wurden sie dabei auch von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Schweinfurt. Die Akkus der sechs Schrauber liefen auf Hochtouren bis dann nach sieben Stunden Arbeit - und einem kleinen Sonnenbrand in den meisten Gesichtern - der Zaun fertig errichtet war.

Der Vorsitzende der Kolping-Stiftung-Schweinfurt, Axel Möller und die Verantwortliche für das Haus WeitBlick, Doris Herkert staunten nicht schlecht in welcher Geschwindigkeit der neue Zaun entstanden war. Beide sparten nicht mit Lob und Dank für diesen gelungenen Einsatz. Und dann war es eine Selbstverständlichkeit, dass die Helfer nach getaner Arbeit  mit einem Grillabend belohnt wurden.  Diese Kosten hat die Kolpingstiftung für die ehrenamtliche Hilfe der Jugend gerne übernommen.

Der Dank der Kolpingjugend geht auch an das Sägewerk Barthel in Donnersdorf und an dessen Inhaber Hans-Georg Barthel, der die Kolpingjugend mit Rat, der Bereitstellung und Anlieferung der Materialien sowie einem guten Preis unterstütze.

Nun können wir nur hoffen, dass auch dieser Zaun für viele Jahre das Anwesen des Hauses WeitBlick schmückt.

Thomas Pfennig

Grosses Grundstück, langer Zaun...
Das Werk ist fast geschafft und der neue Zaun steht