Erster Altkleider-Container der Kolping-Stiftung

20.09.2017

Seit einigen Tagen steht der erste Altkleider-Container der Kolping-Stiftung in Schweinfurt. Der in auffälliger leuchtend-oranger Farbe lackierte Container steht auf dem Grundstück des Kolping-Bildungszentrums und ist von der Goethestraße aus zu erreichen. Die Erlöse aus der Sammlung der Altkleider kommen der Kolping-Stiftung-Schweinfurt zu Gute.

Die Kolping-Stiftung-Schweinfurt arbeitet mit der seit vielen Jahren bewährten Kolping Recycling GmbH mit Sitz in Fulda zusammen. Dieser Partner ist sowohl als Entsorgungsfachbetrieb „DEKRA zertifiziert“ als auch mit dem  "bvse-Qualitätssiegel" ausgezeichnet. Durch dieses Siegel wird den Kolping-Altkleidersammlungen die konsequente Einhaltung der Leitlinien für das Textilrecycling wie z.B. Transparenz bei der Sammlung, nachvollziehbare Verwertungswege und Schutz der Umwelt bestätigt.

Mit dem abgeben von Altkleidern bei seriösen Sammlern und Containerbetreibern kann jeder Bürger vielfach helfen:

• Menschen mit kleinen Einkommen und Menschen in Entwicklungsländern erhalten aus Kleiderkammern, Sozialkaufhäusern und Märkten preiswerte Kleidungsstücke aus den Sammlungen.

• soziale und caritative Gruppierungen finanzieren ihre meist ehrenamtliche Arbeit zum Wohle unserer Gesellschaft mit den Erlösen aus Altkleidersammlungen.

• wertvollen Ressourcen unserer Umwelt werden geschont - ohne Altkleidersammlung müssten jährlich über 1 Million Tonnen Textilien über den Restmüll entsorgt werden. Der Anbau von Baumwolle zur Produktion neuer Textilien benötigt einen hohen Einsatz von Wasser, Düngemitteln und Pestiziden.

• hochwertige Putzlappen sowie Dämmmaterialien werden aus nicht mehr tragbaren Alttextilien gewonnen

Der neue Standort soll nur der Erste in einer weiteren Reihe von Standorten sein um die sich die Verantwortlichen Der Stiftung zurzeit bemühen. Für Hinweise auf mögliche Standorte auf privatem Grund im Stadtgebiet Schweinfurt sind wir dankbar:

Telefon:              09721 / 7883-0
Mail:                     info@kolping-stiftung-schweinfurt.de