Kolping-Kapelle in Bild und Schrift

16.06.2018

Jetzt sind sie wieder erfahrbar, die Hintergründe zur Entstehung der künstlerischen Werke der Kolpingkapelle im Obergeschoss des Kolping-Bildungszentrums in Schweinfurt. Die zwölfseitige Broschüre war lange Zeit nicht greifbar, sie lag aber noch in einer schlechten Kopie vor. Jetzt wurde sie neu aufgelegt und steht den Besuchern des Hauses kostenfrei zur Verfügung, auch zum Mitnehmen.

Die Titelseite und der Rücken der Broschüre zeigen die Plastiken von Peter Vollert aus Üchtelhausen an der Außenseite der Kapelle, die mit dem Fisch als Türgriff in die Kapelle führt. Die Wandbilder vom Schweinfurter Künstler Heinrich Gerber sowie das Glasfenster, das nach einem Entwurf Heinrich Gerbers von der Firma Schiblon gefertigt werden mit ihrer Inspiration erklärt, ebenso, warum die Apsis der Kapelle in den Innenraum des Bildungszentrums ragt. Die Gestaltung der Kapelle geht auf die Ideen und Initiative des damaligen Präses Roland Breitenbach zurück. Ergänzend sind auf einer Doppelseite Informationen zu Adolph Kolping zu lesen. Das Layout wurde von „I like Design“ in Schwebheim erstellt, Bilder und Textvorlage lieferten Jochen Karrlein.

Lust bekommen, mehr zu erfahren? Dann besuchen Sie die Kapelle, sie ist rund um die Uhr geöffnet. Die Broschüre liegt am Eingang auf.

Jochen Karrlein