Bau der Hotelerweiterung beginnt

15.06.2021 | Jetzt geht es los

Am 28.06.2021 werden die Bauarbeiten für die Hotelerweiterung auf dem Grundstück der Kolping-Stiftung in Schweinfurt beginnen. Der Neubau verlängert das vorhandene Hotel-gebäude bis zur Baulinie an der Moritz-Fischer-Straße. Die entfallenden so wie die für diesen Neubau notwendigen neuen Parkplätze konnten auf dem schräg gegenüberliegenden ehemaligen „Taschgelände“ gesichert werden. Mit dem Eigentümer, Baufirma Dorn wurde ein notarieller Vertrag über 20 Stellplätze in der dort neu entstehenden Tiefgarage geschlossen.

In dem Neubau entstehen 15 weiter Hotelzimmer, eine Konferenzsuite sowie drei Büros und ein Konferenzraum. Nach Berechnung des Architekturbüros entstehen dafür Kosten in Höhe von 2,1 Mio. €. Die Fertigstellung ist nach Bauzeitenplan für August 2022 vorgesehen.

Die Baukosten werden weitgehend – zu sehr günstigen Zinssätzen – durch Darlehn der Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH und der Volks- und Raiffeisenbank Würzburg finanziert.

Da die bisherigen 35 Zimmer des Kolping-Hotels keine wirtschaftlich optimale Größenordnung sind und zudem oft nicht ausgereicht haben die erfreulich große Nachfrage zu erfüllen hat sich die Kolping-Stiftung – auf Bitte der Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH als Gesamtmieter - entschieden mit diesem Neubau das Erfolgssystem Hotel – Gasthaus – Bildungszentrum – Jugendwohnen zu stärken und damit noch zukunftsfähiger zu machen.

Hoffen wir, dass die Bauarbeiten sowohl im Kosten – als auch im Zeitrahmen und vor allem frei von Unfällen bleiben.