Die Errichtung der Kolping-Stiftung-Schweinfurt ist beurkundet

09.09.2013 | Stiftungsgründung
Nach jahrelangen Vorbereitungen konnte die Kolping-Stiftung-Schweinfurt bei der Notarin Bianca Muschel durch Unterschrift besiegelt werden: v.l.: Vorsitzender Jochen Karrlein, Notarin Bianca Muschel, Präses Joachim Morgenroth, Geschäftsführer Franz Hoheisel

Der Vorstand des Kolpinghaus Schweinfurt e. V. besiegelte am 09. Oktober 2013 im Büro der Notarin Bianca Muschel die Errichtung der Kolping-Stiftung-Schweinfurt. Die Vorstandsmitglieder machten durch ihre Unterschrift unter die Stiftungsurkunde und Satzung einen wichtigen Schritt mit weitreichenden Folgen. Mit der Stiftungsgründung übertrug der Vorstand alle Vermögensgegenstände des Vereins auf die neue Stiftung und leitete die Auflösung des Kolpinghaus Schweinfurt e.V. ein.

Mit diesen denkwürdigen Unterschriften kam ein mehrjähriger Prozess, bei dem sehr vielfältige Aspekte zu bedenken und Herausforderungen zu lösen waren, zu einem sehr guten Ende. Ab sofort führt die Kolping-Stiftung-Schweinfurt die Arbeit des schon 1925 gegründeten Vereins fort.

Hinter der Stiftungsgründung steht die Idee, das Kolpingvermögen in Schweinfurt langfristig zu sichern und so den jeweiligen Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Das Vermögen wird, wie auch schon in der Vergangenheit, insbesondere der Förderung der beruflichen- und persönlichen Bildung auf der Basis des Leitbilds des Kolpingwerk Deutschland dienen. Zudem finden Menschen jedes Lebensalters und in allen Lebenslagen im Jugendwohnheim und im Hotel eine Heimat auf Zeit.

Die Stiftung soll sich gesellschaftlichen Herausforderungen stellen und kritisch begleiten. Neben der Förderung gesellschaftlicher Entwicklungen gilt es auch, Traditionen zu bewahren.

Für Kolping in Schweinfurt hat mit der Errichtung der Kolping-Stiftung-Schweinfurt ein neuer und sicher auch erfolgreicher Abschnitt auf der Grundlage einer langen Tradition begonnen. Die Zukunft kann also Wirklichkeit werden.

Axel Möller