Kolping-Präses Joachim Morgenroth in den Ruhestand verabschiedet

15.11.2022 | Für Kolping in Schweinfurt eingesetzt
Einen guten Rotwein weiß Joachim Morgenroth (links) zu schätzen. Zudem überreichte der Vorsitzende der Kolping-Stiftung-Schweinfurt, Axel Möller als Geste des Dankes einen Gutschein eines renommierten fränkischen Weingutes.

In den zwölf Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kolping-Präses in Schweinfurt hat Joachim Morgenroth auch als einer der drei Vorstandsmitglieder die erfolgreiche Arbeit der Kolping-Stiftung-Schweinfurt mitgeprägt.

Für die Kolpingsfamilie Schweinfurt und ihre vielfältigen Organisationsbereiche war es ein großer Gewinn als Joachim Morgenroth das Präses Amt durch Wahl übernommen hat. Er hatte bis dahin umfängliche Erfahrungen in vielen Handlungsfeldern der Katholischen Kirche auf allen Ebenen in Deutschland gesammelt – diese, verbunden mit einem großen persönlichen Engagement, kamen dann auch der 2013 neu gegründeten Kolping-Stiftung-Schweinfurt zugute.

Beirats- und Vorstandsmitglieder sowie langjährige Begleiterinnen und Begleiter sind im Gasthaus HandWerk zusammengekommen, um sich von Joachim Morgenroth zu verabschieden, ihm zu danken und alles Gute für seinen weiteren Lebensweg zu wünschen. Neben den kulinarischen Genüssen, die das Team des Gasthauses servierte, standen angeregte Gespräche, die die vergangenen Jahre aber auch die zukünftigen Entwicklungen beleuchteten, im Mittelpunkt.