Kreativkreis Michelau findet Ergebnisse

03.05.2016
Auch nach der Sitzung noch guter Stimmung, der Kreativkreis Michelau v.l.: Präses Joachim Morgenroth, Erika Ziegler, Elisabeth Endres, Beate Erhart, Jochen Karrlein, Martina Schlereth, Axel Möller, Christian Seufert. Thomas Pfennig konnte an der zweiten Sitzung aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen.

In den letzten Wochen hat der Vorstand der Kolping-Stiftung-Schweinfurt intensiv über die Situation des Hauses in Michelau beraten. Es wurde deutlich, dass einige zukunftsorientierte Fragen geklärt und entschieden werden müssen.

Ganz besonders wichtige inhaltliche und organisatorische Themen, die einer Klärung zugeführt werden müssen, sind z.B.:

• die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit durch Steigerung der Belegung

• die Versorgung von Gästen und Gruppen, die sich nicht selbst versorgen wollen oder können

• die Verfügbarkeit eines WLAN-Netzes

Um möglichst viele Interessen und Meinungen mit einzubinden, rief der Vorstand den „Kreativkreis Michelau“ ins Leben. In ihm sind nun Mitglieder des Vorstands der Kolpingsfamilie, Vertreter der Kolping-Stiftung sowie Verantwortliche für das Haus in Michelau vertreten.

Schon in der ersten Sitzung Mitte April konnten einige Fragen dem Vorstand der Stiftung zur Entscheidung vorgeschlagen werden:

• Es soll Gästen auf Wunsch eine Vollverpflegung, möglichst mit Cateringfirmen aus der Umgebung, angeboten werden.

• Das Haus soll im Internet mit einer attraktiven Seite beworben werden.

• In den Werbestrukturen für kirchliche Häuser in der Diözese soll das Haus aufgenommen werden.

• Ein neuer Name soll signalisieren, dass das Haus eine interessante und attraktive Möglichkeit zum Tagen, Begegnen und Erholen ist - auch für Menschen und Organisationen, die nicht - oder noch nicht - Kolpingmitglied sind.

In seiner zweiten Sitzung konnte ein Entwurf für den Internetauftritt beraten und entschieden so wie eine neue Wortbildmarke vorgeschlagen werden. Alle Mitglieder beteiligen sich durch Text- und Bildbeiträge an der Erstellung der Homepage. Bis Ende Juni 2016 soll die Fertigstellung erfolgt sein.

Axel Möller