Kolpinghaus Michelau – Haus WeitBlick

04.05.2016

Verantwortliche verschiedener Kolping-Gremien in Schweinfurt haben in einem „Kreativkreis Michelau“ zusammengewirkt um unter anderem auch eine neue Form der Darstellung des Hauses in der Öffentlichkeit zu finden. In einem gemeinsamen Prozess, der dem Namen des Kreises gerecht wurde, entstand im Konsens ein zukunftsweisender Name für das Haus in Michelau.

WeitBlick
Tagen – Begegnen – Erholen

Diese Aussage, zu der auch eine neue „Wortbildmarke“ entwickelt wurde, passt nach Auffassung der Mitglieder des Kreativkreises sehr gut zu dem Haus in Michelau - auch aufgrund der besonderen Lage. Sie soll zukünftig die Darstellung „nach außen“ ergänzen.

Notwendig wurde eine andere Namensgebung als „Bildungs- und Ferienheim“, weil die Kolping-Stiftung-Schweinfurt nach der Erstellung einer Homepage für die Stiftung als nächstes eine attraktive Internetdarstellung für das Haus in Michelau plant.

Axel Möller, Vorsitzender der Stiftung und Mitglied im Verband der Kolpinghäuser, erläuterte zu Beginn, dass Untersuchungen und Erfahrungen mit anderen Kolping-Einrichtungen gezeigt haben, dass Kolping als Wortbildmarke möglichen Interessenten fälschlicherweise signalisiert „nur für Mitglieder“. Das ist auch der Grund, dass mittlerweile nahezu alle Kolpinghotels und -ferienhäuser einen „werbewirksameren“ Namen haben. Immerhin in Schweinfurt haben wir noch das Kolping-Hotel und Bildungszentrum, wenngleich hier als Logo das Kastanienblatt als Blickfang dient, Kolping erscheint in der Öffentlichkeitsarbeit natürlich weiterhin neben dem Blickfang auf der Homepage, den Briefköpfen oder dem Auftritt im Haus selbst. Verloren gehen werden die Wurzeln keinesfalls.

Mit der Umbenennung erhoffen sich die Verantwortlichen des Kreativkreises – Vorstandsmitglieder des Kolpingsfamilie Schweinfurt e.V. und der Kolping-Stiftung-Schweinfurt – einen größeren Interessentenbereich für das Haus WeitBlick in Michelau anzusprechen und damit auch die Belegungszahlen zu steigern. Für die Belegung durch die Kolpingsfamilie Schweinfurt sollen die aktuellen Buchungsoptionen bestehen bleiben.

Jochen Karrlein