„Tapetenwechsel“ im Jugendtreff Geldersheim

23.05.2016
Die Schere bereit um das Band zu durchschneiden

Mit einem kleinen und liebevoll vorbereiteten Sommerfest eröffneten die Jugendlichen und die Kolping-Betreuerinnen, Selina Kress und Julia Link den Jugendtreff in Geldersheim wieder. Viel Arbeit, Ideen und Eigeninitiative machten die Neugestaltung möglich.

Da wo vorher der Jugendraum eher überfüllt und eng wirkte, machen die neuen Wandfarben und die klar strukturierte Möblierung nun den Eindruck von Helligkeit und großzügigem Raumgefühl. Der Raum in den historischen Gaden ist einladend und bietet einen tollen Rahmen für gemeinsame Unternehmungen, wie gemeinsames Kochen, Backen, Kickern und Chillen.

Den Jugendlichen war der Stolz für das gelungene Werk in die Gesichter geschrieben.

So haben sie auch den Tag der Eröffnung mit einem Fest zum „Tapetenwechsel“ am 19.5.2016 nachmittags mit großem Einsatz, mit Kuchentheke (natürlich selbstgebacken) und Spiel und Spaß organisiert und gestaltet.

Selina Kress bedankte sich bei den Jugendlichen für das tolle Engagement und das Zusammenwirken bei der Streich- und Aufräumarbeit im Jugendtreff. Feierlich schnitten die Jugendlichen das rote Band an der Tür des Treffs durch und gaben den Besuchern die Möglichkeit, die neue Gestaltung zu bewundern.

Bürgermeister Oliver Brust betonte die positive Bedeutung des Jugendtreffs für die gemeindliche Jugendarbeit und bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und dem Kooperationspartner Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt für die inzwischen seit Januar 2014 währende gute Zusammenarbeit.

Regelmäßig kommen 10-20 Jugendliche nachmittags in den Jugendtreff, unternehmen gemeinsame Aktivitäten wie Geocoaching oder Ausflüge, nehmen aber auch gerne Gesprächsangebote der Betreuer an, vor allem aber geht es um den Spaß am Zusammensein und den Zusammenhalt im Jugendtreff.

Der Jugendtreff in Geldersheim steht allen Jugendlichen ab 12 Jahren offen, wobei jeder Jugendliche zu den Öffnungszeiten kommen kann, wann und so oft er will.

Maria Kraft

Bürgermeister Oliver Brust bedankt sich für das Engagement der Jugendlichen und der Kolping-Mitarbeiter
Lasst Blumern sprechen: Betreuerin Selina Kress