Altkleider-Container der Kolping-Stiftung-Schweinfurt

Standorte der Altkleider-Container

In Schweinfurt und Umgebung sowie Haßfurt stehen Altkleider-Container der Kolping-Stiftung-Schweinfurt. Die Erlöse aus der Sammlung der Altkleider kommen den  sozialen Projekten Kolping-Stiftung-Schweinfurt in der Region zu Gute.

Weitere Standorte geplant - bei Interesse bitte melden

Für Hinweise auf mögliche Standorte auf privatem Grund im Stadtgebiet Schweinfurt sind wir dankbar:
Mail: info@kolping-stiftung-schweinfurt.de

Kooperation mit der Kolping Recycling GmbH

Die Kolping-Stiftung-Schweinfurt arbeitet mit der seit vielen Jahren bewährten Kolping Recycling GmbH mit Sitz in Fulda zusammen. Dieser Partner ist sowohl als Entsorgungsfachbetrieb „DEKRA zertifiziert“ als auch mit dem "bvse-Qualitätssiegel" ausgezeichnet. Durch dieses Siegel wird den Kolping-Altkleidersammlungen die konsequente Einhaltung der Leitlinien für das Textilrecycling wie z.B. Transparenz bei der Sammlung, nachvollziehbare Verwertungswege und Schutz der Umwelt bestätigt.

Einfache Hilfe durch jeden möglich

Mit dem Abgeben von Altkleidern bei seriösen Sammlern und Containerbetreibern kann jeder Bürger vielfach helfen:

• Menschen mit kleinen Einkommen und Menschen in Entwicklungsländern erhalten aus Kleiderkammern, Sozialkaufhäusern und Märkten preiswerte Kleidungsstücke aus den Sammlungen.

• soziale und caritative Gruppierungen finanzieren ihre meist ehrenamtliche Arbeit zum Wohle unserer Gesellschaft mit den Erlösen aus Altkleidersammlungen.

• wertvollen Ressourcen unserer Umwelt werden geschont - ohne Altkleidersammlung müssten jährlich über 1 Million Tonnen Textilien über den Restmüll entsorgt werden. Der Anbau von Baumwolle zur Produktion neuer Textilien benötigt einen hohen Einsatz von Wasser, Düngemitteln und Pestiziden.

• hochwertige Putzlappen sowie Dämmmaterialien werden aus nicht mehr tragbaren Alttextilien gewonnen

Kontakt & Informationen

Standort 1

Moritz-Fischer-Straße 3
97421 Schweinfurt
Erreichbar über Goethestraße

Standort 2

Florian-Geyer-Str. 11
97421 Schweinfurt

Standort 3

Turngemeinde Schweinfurt 1848 e.V.
Lindenbrunnenweg 5
97422 Schweinfurt
Erreichbar über die Silvana-Parkplätze, am Eingang zum Biergarten der Gaststätte der Turngemeinde

Standort 4