Spenden erbeten

13.06.2017

Aufmerksame Betrachter haben es schon vor einigen Wochen gesehen: Das Kreuz auf dem kleinen Glockenturm des Kolping-Jugendwohnheims steht nicht mehr gerade. Die Verantwortlichen der Kolping-Stiftung-Schweinfurt sind alarmiert. Ein Herunterstürzen des zwei Meter großen und 20 kg schweren Kreuzes könnte unabsehbare Folgen haben. Es muss sofort gehandelt werden.

Erst nach Aufbau eines aufwendigen Gerüstes kann der Schaden in Augenschein genommen werden –und der ist groß: Das schwere, aus Vierkant-Eisen geschweißte Kreuz hat sich vollständig von der Unterkonstruktion gelöst und wird nur noch von dem Blitzableiter gehalten. Die Schiefereindeckung des vor 70 Jahren für die Notkirche geschaffenen Glockenturms ist schwer beschädigt. Regenwasser hat so die darunterliegende Holzschalung zerstört. Zum Glück ist die Holzbalkenkonstruktion zwar optisch angegriffen aber statisch intakt.

Eine schnelle und aufwändige Sanierung ist zwingend, wenn der Glockenturm mit seinem weit sichtbaren Kreuz erhalten bleiben soll. Umgehend und eindeutig entschieden die Verantwortlichen der Kolping-Stiftung, dass dieser traditionelle und so symbolhaltige Teil des Bauwerks auf jeden Fall weiter das Dach des Jugendwohnheims und damit auch das ganze Kolping-Bildungszentrum zieren und prägen soll.

Wie nach der Schadensfeststellung zu befürchten ist der Kostenvoranschlag für die Sanierung erheblich. Ein ordentlicher Teil davon sind die Kosten für das Gerüst. Und da diese kein zweites Mal anfallen sollen, werden die Arbeiten umgehend in Auftrag gegeben.

Der Turm wird nun mit einer neuen Holzverschalung versehen und mit Kupfer eingedeckt. Das alte Kreuz wird mit Kupfer ummantelt. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass der Bestand des Glockenturms wieder für viele Jahrzehnte gesichert ist.

Die nun ungeplant aufzubringenden ca. 20.000,--€ Sanierungskosten treffen Kolping Schweinfurt zu einem ganz ungünstigen Zeitpunkt. Erst gerade wurde das Jugendwohnheim grundlegend saniert und die Integrationsfirma „Gasthaus HandWerk“ eingerichtet. Für beide Projekte wurden – neben staatlichen und kirchlichen Zuschüsse – hohe sechsstellige Summen als Eigenmittel aufgebracht. Und dann stehen auch noch Sanierungsarbeiten im Haus WeitBlick in Michelau an.

Die Kolping-Stiftung-Schweinfurt bittet daher um finanzielle Unterstützung für die Sanierung des Glockenturms mit Kreuz. Wir vertrauen auf großherzige Hilfe, damit auch zukünftig das Kreuz als Symbol über dem Kolpinghaus in Schweinfurt weithin sichtbar leuchtet – DANKE!

Überweisungen bitte direkt und einfach online:

Online Überweisung

oder auf das Konto:

Sparkasse Schweinfurt

BIC: BYLADEM1KSW

Ein aufwendiges Gerüst ist notwendig
Die Schäden zeigen sich erst beim genauen hinsehen